Angebote für Grundschulen und Förderschulen

Unsere Angebote für Grundschulen und Förderschulen

Im Wald

Für wen: Grundschule, Förderschule
Zeitraum: ganzjährig
Thema: Tiere und Bäume des Waldes, Boden, Sinneserfahrung nach Wunsch auch Märchen

Wir wandern durch den Wald und machen viele Entdeckungen. Dabei erfahren wir spielerisch einiges über die Tiere, Bäume und den Boden des Waldes. Durch Naturerlebnisspiele können wir besonders unsere Sinne erproben.
Auf Wunsch kann die Exkursion auch auf Plattdeutsch stattfinden.

Tiere am Teich

Für wen: Kita, Grundschule, Förderschule
Zeitraum: April bis September
Thema: Wassertiere fangen und beobachten

Zuerst erkunden wir das Gelände und die vielen Teiche. Anschließend erforschen wir mit Kescher, Sieb und Fangschale die Unterwasserwelt unseres Schulteiches. Selbstverständlich werden die untersuchten Tiere anschließend wieder im Teich frei gelassen.

Teichforscher mit Kescher und Mikroskop

Für wen: Grundschule (ab 3. Klasse), Förderschule
Zeitraum: April bis September
Thema: Wassertiere fangen, sortieren und mit der Stereolupe beobachten und bestimmen

Wie echte Forscher beobachten wir die Umgebung und unser Forschungsgebiet genau. Anschließend keschern wir im Teich und schauen uns die gefundenen Wassertiere im Binokular oder Mikroskop genauer an und versuchen sie zu bestimmen. Selbstverständlich werden die untersuchten Tiere anschließend wieder im Teich frei gelassen.

Amphibien(Wanderung)

Zeitraum: Februar bis April (Amphibienwanderung)
Thema: Lebenszyklus von Amphibien, Amphibien schützen und retten

Wir erfahren etwas über den Lebenszyklus von Amphibien und werden selber zu Amphibienrettern und tragen Frösche, Kröten und Molche vom Amphibienzaun über die Straße.

Bachforscher unterwegs

Für wen: Grundschule, Förderschule, Sek I
Zeitraum: April bis September
Thema: Wassertiere fangen und beobachten

Im Bach werden die Wasserorganismen untersucht. Außerdem wird geschaut, wie sich Tiere an den Lebensraum Fließgewässer anpassen können.

Moor

Für wen: Grundschule ab 4. Klasse, Förderschule, Sek I,
Zeitraum: April bis Oktober
Thema: Lebensraum Moor, Moorentstehung, Anpassung von Moorpflanzen, Sinneserfahrung

Das Moor ist ein ganz besonderer Lebensraum. Auf unserer Wanderung durch das Große Torfmoor lernen wir typische Moorpflanzen, wie das Torfmoos kennen. Wir finden heraus, ob das Moor tatsächlich sauer ist. Wir messen wie lange es braucht bis ein Moor entsteht und erfahren warum Moore früher so gefährlich waren. Wir lernen Torf kennen und zum Abschluss geht es durch die Moormatschkule.

Wiese

Für wen: Grundschule, Förderschule
Zeitraum: Mai bis Juni
Thema: Wer lebt auf der Wiese, Sinneserfahrung

Wir finden heraus, was Wiesen überhaupt sind, welche Wiesen es gibt und warum Schmetterlinge und Bienen Blumenwiesen lieber mögen. Sinneserfahrungen und Spiele kommen dabei nicht zu kurz.

Obstwiese

Für wen: Grundschule, Förderschule
Zeitraum: Oktober
Thema: Lebensraum Obstwiese und Obstnutzung, Sinneserfahrung

Wir finden heraus welche Tiere und Pflanzen in einer Obstwiese leben. Anschließend ernten und verkosten wir die unterschiedlichen Apfelsorten und versuchen die Unterschiede im Geschmack herauszufinden.

Pflanzen am Wegesrand

Für wen: Grundschule, Förderschule
Zeitraum: März bis September
Thema: Pflanzenwachstum, Pflanzennutzung einst und jetzt, Jahreszeiten

Am Wegesrand gibt es im Frühling viel Spannendes zu entdecken. Die Pflanzen fangen an zu wachsen und sicher finden wir die eine oder andere nützliche oder interessante Pflanze.

Naturschutz: Gehölzpflege

Für wen: Grundschule ab 4. Klasse, Förderschule, Sek I
Zeitraum: Oktober bis Februar
Thema: Praktischer Naturschutz, Lebensräume für Vögel und andere Tiere schaffen, Werkzeugkunde, Sicherer Umgang mit Werkzeug

Wir schaffen geeignete Lebensräume für Vögel und andere Tiere, dafür schneiden wir mit Astscheren und Sägen Hecken zurück oder pflegen Kopfweiden. Das Highlight kann schon mal die Fällung eines großen Baumes sein.

Insektenhotelbau

Für wen: Grundschule, Förderschule, Sek I
Zeitraum: März bis Oktober
Thema: Lebensraum von Insekten, Wofür brauchen wir Insekten, Bau eines Insektenhotels

Wir beschäftigen uns damit, was Insekten zum Leben brauchen und finden heraus, dass Insekten auch für uns Menschen nützlich sind. Gemeinsam bauen wir ein großes Insektenhotel mit Nistmöglichkeiten für unterschiedliche Insekten.

Nistkastenbau

Für wen: Grundschule, Förderschule
Zeitraum: ganzjährig
Thema: Biologie der Vögel, Arbeiten mit Bestimmungshilfe, Nistkasten bauen

Wir erkunden die Vögel und versuchen mit Bestimmungshilfe herauszufinden welche Vögel wir entdecken. Anschließend stellen wir einen Nistkasten für Zuhause her.

Schulgarten

Für wen: Grundschule, Förderschule
Zeitraum: März bis Oktober
Thema: Anlegen und Planen eines Schulgartens

Unter Anleitung gestalten die Schüler den eigenen Schulgarten. Je nach Bedarf der Schule werden in diesem Programm Hochbeete gebaut oder Gemüse angesät oder Kräuter eingesetzt.

Vögel im Winter

Für wen: Grundschule, Förderschule
Zeitraum: Dezember bis Februar
Thema: Spurensuche, Biologie der Vögel, Arbeiten mit Bestimmungshilfe, Nahrung der Vögel, Meisenringe und Vogelfutter herstellen

Wir machen uns auf die Spurensuche, untersuchen Federn, befassen uns mit der Biologie der Vögel. Mit Bestimmungshilfen finden wir heraus, welche Vögel wir entdecken. Zum Abschluss stellen wir selber Meisenringe und Vogelfutter her.